Bogen-Schnupperkurse

Bogenschießen ist eine wunderschöne Sportart, die prinzipiell sehr gut in jedem Alter erlernt werden kann. Dabei ist es wichtig, dass angehende Bogenschützen von Anfang an die erstmal ungewohnte und doch recht anspruchsvolle Schießtechnik erlernen.

Daher bieten wir 3 bis 4 mal im Jahr einen Schnupperkurs für Erwachsene (oder Jugendliche ab 16) an, die sich als Anfänger für das Thema Bogenschießen interessieren oder auch unserem Verein beitreten möchten. Jugendliche wenden sich bei Interesse bitte an unsere Jugendabteilung.

Ziel der Schnupperkurse ist, dass Interessierte die richtigen Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt bekommen. Eine fehlerhafte Technik verhindert eine leistungsgerechte Entwicklung, kann den Spaß and dem Sport verderben und später zu Problemen führen.

Daher nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit mit 3 erfahrenen Bogenschützen, um in kleinem Kreis den korrekten Schussablauf, verschiedene Bogen- und Wettkampfarten und das benötigte Material im Detail zu besprechen und in der Praxis gleich anzuwenden. Dabei ist viel Zeit, auf individuelle Fragen einzugehen. Die Teilnehmerunterlagen können nach dem Kurs erworben werden.

• Ein paar Inhalte, die wir vermitteln (Auszug):

• Der Komplette Schussablauf in 5 Positionsphasen und die entsprechende Körperhaltung

• Technikvorstellung: Olympic Recurve-, Lang-, Blank-, und Compound-Bogen

• Wurfarme, Mittelteil, Fingertab, Pfeile, Sehne, Nockpunkt etc.

• Verschiedene Bogendisziplinen

Der Kurs findet in unserer Bogenhallte statt und ist daher wetterunabhängig.

Anfänger sollen vor der Teilnahme an unserem Trainingsbetrieb an einem Schnupperkurs teilnehmen, bei erfahreneren Bogenschützen ist dies nicht vorgeschrieben, kann aber auch sinnvoll sein.

Die Gebühr von €50,- wird beim Eintritt in unseren Verein angerechnet.

Gerne kann ein Kurs auch als Teamevent oder Incentive für Firmen durchgeführt werden.

Interessierte wenden sich bitte an:

schnupperkurs@sg-seckenheim.de